Thomas Ostermeier

deutscher Theaterregisseur; Künstlerischer Leiter an der Berliner Schaubühne; Inszenierungen u. a.: "Shoppen & Ficken", "Woyzeck", "Nora", "Hedda Gabler", "Die Ehe der Maria Braun", "Hamlet", "Bella Figura", "Professor Bernhardi", "Rückkehr nach Reims"

* 3. September 1968 Soltau

Herkunft

Thomas Ostermeier wurde am 3. Sept. 1968 in Soltau als Sohn eines Berufssoldaten und einer Verkäuferin geboren. O. hat zwei Brüder. Er wuchs in Norddeutschland und ab 1978 in Landshut/Niederbayern auf.

Ausbildung

O. machte 1988 in Landshut Abitur und war 1990/1991 nach dem Zivildienst in Hamburg (Schauspiel-)Gaststudent an der Hochschule der Künste in Berlin. 1992-1996 studierte er Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Mit seiner Diplom-Inszenierung von "Recherche Faust/Artaud" fiel er in der Theaterszene nachhaltig auf.

Wirken

Anfänge und Durchbruch an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin

Anfänge und Durchbruch an der Baracke des Deutschen Theaters BerlinDie Berufslaufbahn begann O. 1993 als Assistent und als Schauspieler für den im Rahmen des "Faust"-Projekts von Manfred Karge in Weimar erarbeiteten "Urfaust". ...